Category: Allgemein

Covid-19 Info-Sammlung

Covid-19-Infos

23.03.2020 Covid-19 hat unser Leben komplett verändert. Ungewissheit und viele Fragen, die uns noch lange beschäftigen werden, stellen wir uns täglich. Wir werden die Liste mit aktuellen, wichtigen Infos laufend aktuell halten.

Spezielle Infos aus unserer Gemeinde

Allgemeine Infos

COVID-19, wie geht’s weiter?

COVID-19 Aktuelles aus unserer Gemeinde

Covid-19 ist für uns Alle eine sowohl gesundheitliche als auch existentielle Bedrohung, deshalb wurde in unserer Gemeinde ein Krisenstab eingerichtet, dieser tagt jeden zweiten Tag – bei Bedarf öfter – über elektronische Medien.
Er besteht aus Bürgermeister, Vizebürgermeisterin, den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr St. Andrä-Wördern, unseren Ärzten, der Zivilschutzbeauftragten und den Stabstellen der Gemeindeverwaltung.
Seit 4.3 2020 wurden zahlreiche Maßnahmen beschlossen:

Die Erreichbarkeit des Gemeindeamtes ist durch einen „Schichtbetrieb“ der Bediensteten gewährleistet. Das Gemeindeamt ist versperrt und Einlass wird nach Rücksprache bei Dringlichkeit gewährt. Ansonsten wird auf Abhandlung per E-Mail verwiesen.

  • Alle Spielplätze und Sportstätten wurden geschlossen
  • Unser Friedhof in St. Andrä-Wördern wurde geschlossen; Begräbnisse können unter unter besonderen Voraussetzungen stattfinden
  • Die Kleinkinderbetreuung „Zwergenburg“ wurde per Dienstag, 17. März 2020 eingestellt
  • Kindergartenkinder, die unbedingt eine Betreuung brauchen, werden seit Mittwoch, 18. März 2020, im Kindergarten St. Andrä I, Greifensteinerstraße 24, betreut.
    Volksschulkinder  werden in der Volksschule St. Andrä betreut.
    Da der Hort der Volksschule geschlossen bleibt, findet das Mittagessen (11:45 Uhr) auch für die Volksschulkinder in den Räumlichkeiten des Kindergartens St. Andrä statt, räumlich abgetrennt von den Kindergartenkindern! Im Anschluss daran beginnt dort auch die  Nachmittagsbetreuung.
  • Sämtliche Veranstaltungen und Volkshochschulkurse wurden abgesagt
  • Essen auf Rädern wird weiter durchgeführt bzw. bei Bedarf intensiviert
  • Die Postpartnerstellen in Hintersdorf und Greifenstein sind weiterhin geöffnet
  • Supermärkte und Apotheken sind weiterhin geöffnet
  • Der Altstoffsammelplatz in St. Andrä wurde geschlossen (Die Schließung erfolgte kurzfristig infolge eines Polizeieinsatzes)
  •  Die Hagenbachklamm soll nicht bewandert werden

Einkaufsservice für Risikogruppen und Notfälle

COVID-19 regionale Serviceleistungen

Regionale
Hauszustellungs-Services

Wir werden uns noch lange an die Zeit der Ausgangsbeschränkungen erinnern. Vor allem die netten Stunden in unseren Gaststätten fehlen. Bitte, unterstützt unsere Gaststätten , bestellt, lasst euch liefern, macht euch einen schönen Tag mit guten Speisen.
Und helft somit unseren Gastronomen

Burgherrenrestaurant ZEINER


liefert ab 22.3.2020
Freitag bis Sonntag
0676 70 60 501
02242 31086

Gasthof Marienhof

Bezahlung per Karte oder Überweisung,

02242 / 6263

Römerstubn

Gasthaus Römerstuben

02242 70492

liefert auch Brot und Gebäck

Die nächsten 5 Jahre Arbeit für unsere Gemeinde…wir freuen uns darauf!

DI Dieter Gilnreiter, Mag. Heidrun Tscharnutter und Alfred Kögl wurden angelobt

Greifenstein / Altenberg: Stopp Littering – wir sind dabei!

Auch heuer bittet die Gemeinde ihre Bürger zur Mithilfe bei der Frühjahrsputzaktion und hofft auf rege Teilnahme!

Vorzugsstimmen Gemeinderatswahl 2020

Beim Vorzugsstimmenranking durfte sich Alfred Kögl über den 2. Platz freuen

Die nächsten 5 Jahre …..

Unser Programm für die nächsten 5 Jahre

Was haben wir uns vorgenommen, ein kritischer Rückblick auf die letzten 5 Jahre, wo sehen wir Verbesserungsbedarf. Was soll mit dem Sportplatzareal geschehen?

Wer sind, wofür wir stehen!

Unsere Kandidaten

Unser Programm

Wer wir sind, wofür wir stehen...

http://blstaw.regaal.at/

Die  Bürgerliste St. Andrä Wördern bietet eine breite Basis  für  alle Bürger, die sich und ihre Ideen hier für die Allgemeinheit einbringen wollen, abseits von verordneten Parteilinien und Selbstdarstellern

Ballfieber

  • SPÖ Ball 2020

Am 11.1 war es wieder so weit! Die SPÖ lud zum alljährlichen SPÖ Ball.
Als Ehrengast befand sich auch Doris Hahn Mitglied des Bundesrates.

Eine Woche später durfte beim traditionellen Ball Royal der ÖVP getanzt werden. Hier waren unter anderem Herr Nationalrat Abgeordneter Johann Höfinger und Herr  Bernhard Heinreichsberger Abgeordneter zum NÖ Landtag zu begrüßen.

Load more